Die Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep
Etwa 15 km westlich der Stadt Chiang Mai befindet sich wohl eines der schönsten Tempel Thailands. Der Wat Phra That Doi Suthep wurde an den Hängen des Berges Doi Suthep errichtet, der sich im gleichnamigen Nationalpark befindet. Die Tempelanlage ist zu dem die bekannteste Sehenswürdigkeit der im Norden liegenden Stadt Chiang Mai.
Wahrzeichen dieses Tempels ist die goldene Chedi. Die Legende besagt, dass sich in dieser Chedi eine Reliquie des Buddhas befinden soll, die im Jahr 1371 an diesem Ort getragen wurde. An diesem Platz wurde eine Chedi errichtet, die später vergrößert und mit goldenen Kupferplatten verziert wurde.
Besucher erreichen die Tempelanlage über die 200-stufige Naga-Treppe, die vom Parkplatz aus zum Tempel hinaufführt. Die Geländer der Treppe sind mit Riesenschlangen verziert. Im Vorhof sticht sofort die Statue des weißen Elefanten ins Auge, der angeblich die Buddha-Reliquie auf den Berg getragen haben soll und dort dann verendete.
Sehenswert sind die Wandelgänge, die das Heiligtum umgeben und mit beeindruckenden Wandmalereien versehen sind. Liebhaber der Geschichte und auch Kunstfreunde finden hier beeindruckende Objekte und Ansichten, die sich zur Fotografie und auch zum Malen durchaus lohnen. Die Tempelanlage bietet unvergessliche Bilder und eine Zeitreise durch die Mythen und Geschichten Thailands.