Usbekistan hat um die 27,7 Millionen Einwohner. Mehr als 10,4 Millionen Menschen sind unter achtzehn Jahre alt.
Taschkent ist die Hauptstadt, mit mehr als 2.140.00 Einwohner. Wenn man aus Deutschland mit dem Zug nach Taschkent reisen möchte, muss man damit rechnen, dass man um die 100 Stunden unterwegs ist, und dass man ein Transitvisum braucht, weil man durch Kasachstan fährt. Man bekommt dort sehr viele Seidenstoffe und schöne Teppiche zu kaufen. Dort kann man auch ohne weiteres mit Dollar bezahlen, aber die eigentliche Währung ist So´m.
Die Landessprache von Usbekistan ist usbekisch, aber trotzdem sprechen mehr als 14% der Bevölkerung russisch.
Das Nationalgericht von Usbekistan ist Plow. Dieses Gericht besteht zu meist aus Reis, Karotten und Fleisch. Dieses Gericht bereiten in diesem Land die Männer besser zu, als die Frauen. Deshalb sieht man dort auch sehr selten das es eine Frau zubereitet.
Samarkand gehört auch zu Usbekistan und besitzt um die 375000 Einwohner. Samarkand zählt zu einer der ältesten Städte der Welt. Auf dem Hauptplatz von Samarkand stehen drei alte Koranschulen.
Usbekistan hat eine Fläche von 447.400 km² und liegt im mittleren Zentralasien. Obwohl Usbekistan zu 80% aus Wüste und Steppe besteht, gibt es sehr viele verschiedene Arten von Tieren und Pflanzen. Es gibt um die 3000 verschiedene Grasarten und mehr als 80 Baumarten. Genauso gibt es mehr als 40 verschiedene Arten von Säugetieren und mehr als 400 Vogelarten. Mehr als 70 verschiedene Fischarten und 60 verschiedene Reptilienarten findet man auch in Usbekistan.
Die Anzahl von Touristen in Usbekistan steigt jedes Jahr ein wenig. Die beliebtesten Städte von Touristen sind Samarkand, Buchara und Chiwa. Die besten Zeiten um nach Usbekistan zu reisen, sind April bis Juni und September bis Oktober. Wenn man direkt im Sommer hin reist wird man es bereuen weil es einfach zu heiß ist.