Umm Salal oder auch Umm el Salal Muahmmed genannt, liegt 25 km nördlich von Doha. Bis vor kurzem erinnerten nur noch ein paar alte, halb zerfallene Lehmbauten an die Zeit vor dem Ölboom. Inzwischen ist Region wieder besiedelt, in Um Salal leben rund 61.000 Bewohner.
In der kargen Wüstenlandschaft rund um die Stadt liegen etliche historische Stätten, die erst teilweise freigelegt worden sind. Sehenswert sind das alte Fort und der Barzan Tower. Umm Salal wächst allmählich mit der neuen Trabantenstadt Lusail, an der Küste gelegen, zusammen.
Umm Salal ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz. Überregional bekannt ist der Umm-Salal Sport Club, dessen Fußballverein in der Katars Stars League spielt.
Lusail selbst liegt rund 15 km nördlich von Doha am Nordende der West Bay Lagune. Es nimmt bereits eine Fläche von 35 qkm ein und soll bis auf eine Kapazität von 250.000 Einwohnern ausgebaut werden. Vorgesehen sind Yachthäfen, Hotel und Island – Resorts, ein Wirtschaftszentrum, De Luxe – Shopping Malls, 2 Golfplätze und ein Vergnügungspark.
Denn hier sollen 2022 die Eröffnungsspiele der FIFA Weltmeisterschaft stattfinden. Daraus erhofft man sich den nötigen Aufschwung für die Region. Das neue Lusail Iconic Stadion wird eine Kapazität von 86.250 Zuschauerplätzen haben.
Nördlich von Lusail entsteht eine künstliche Lagunenstadt, Katar Pearl, 350 m offshore. Die ersten drei Abschnitte sind bereits fertiggestellt. Der Name Katar Pearl soll daran erinnern, dass die West Bay Lagune einst das Zentrum der Perlenfischerei Katars war.