Seit mehreren Jahren schon gehört Asien zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Egal ob Laos, Thailand oder China – Asien verzaubert mit seiner kulturellen Vielfalt und Andersartigkeit. Neben den Pauschaltouristen und Besuchern diverser Luxusressorts, steht Asien immer noch ganz Hoch im Kurz bei Individualtouristen. Insbesondere Backpacker kommen hier voll auf ihre Kosten.

Doch auch der härteste Backpacker sehnt sich manchmal nach ein wenig Privatsphäre, während er eingequetscht im Etagenbett liegt und um ihn herum viele fremde Menschen schnarchen. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um das fremde Land so hautnah wie möglich zu erleben. Das ist jetzt möglich. Leben wie die Einheimischen, ohne an Privatsphäre einbüßen zu müssen. Couchsurfing ist innerhalb Deutschlands und Europas schon lange beliebt. Vor allem unter jungen Menschen, da so eine ganze Menge Geld an Unterkunft gespart werden kann.

Das Internetportal 9flats macht dies auch international möglich. Einfach registrieren und sodann nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten am Reiseziel suchen. Hier können nicht nur die individuellsten und schönsten Unterkünfte weltweit gefunden, sondern auch einmalige Erfahrungen gesammelt werden. Das Praktische ist, dass sich hier jede Art der Unterkunft finden lässt. Egal, ob Loft in London, Altbau in Rom, Hausboot in Dänemark oder eine Almhütte in der Schweiz  – 9flats bietet alles. Und das Beste ist: Während man selbst im Urlaub ist, kann nebenbei ein bisschen Geld verdient werden. Einfach die eigenen vier Wände ins Portal stellen. Zusätzlich gibt es 9flats Reise-Gutscheine, mit denen ein paar Extra-Euros gespart werden können.

Wer jedoch Angst hat, Unbekannte in seiner Privatsphäre urlauben zu lassen, sollte sich einfach bei der dazugehörigen Community anmelden. Hier können sich Gast und Gastgeber bereits vor der Reise kennen lernen und im Anschluss an den Urlaub bewerten. Durch dieses transparente System wird Vertrauen bei den Teilnehmern geschaffen und gleichzeitig der kulturelle Austausch auf zwischenmenschlicher Ebene gefördert. Eine Erfahrung ist diese Art des Urlaubs mit Sicherheit wert.

Über den Autor

Seit einem Thailand-Urlaub 1999 mit dem Asienvirus infiziert ;-)

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.