Pulau Kapas liegt auf Höhe vom Küstenort Marang / Bundesstaat Terengganu in Malaysia. Kapas ist von Marang aus mit dem Speedboot in 15 min zu erreichen. Diese Insel ist nur gering besiedelt, im Inneren von dichtem Regenwald überzogen, zieht aber mit ihren schneeweißen, Palmen bestandenen Stränden mehr und mehr Touristen an. Pulau Kapas bedeutet Cotton Island, also Baumwoll-Insel, und zwar wegen ihren weißen, baumwollweichen Sandstrände – das Marklenzeichen dieser Insel.
Im kristallklaren Wasser hat sich hier eine vielfältige Unterwasserwelt der Korallenriffe erhalten. Dazu trägt auch das Fischereiverbot rund um die Insel bei. Das sanft abfallende Küstenprofil und die sich anschließenden Riffe und einige hier gesunkene Schiffswracks sind ein El Dorado für Schnorchler und Taucher gleichermaßen.
Ein ideales Ziel für Tagesausflügler und Backpacker, die hier noch preiswerte Unterkünfte finden.
Komfortable Chalets findet man im Primula Kapas Resort. Ein Resort mit Spa und allem internationalen Komfort findet man auf der noch ruhigeren Nachbarinsel Gemia, wenige 100 m nördlich von Kapas gelegen. Neben Schnorcheln und Tauchen, Windsurfen und Kayaking werden vom Hotel aus Dschungel Trekking und Sea Turtle Watching organisiert.