Der Mount Nebo liegt in der Nähe der antiken Stadt Madaba. Vom Berg blickt man hinaus auf das Tal des Jordans, bis an Tote Meer und hinüber nach Israel. Der Mount Nebo gilt als einer der heiligsten Stätten Jordaniens. Hier soll Gott Moses das gelobte Land Kanaan gezeigt hat. Moses Moses starb jedoch, bevor er das den Israeliten verliehen Land erreichen konnte. Er wurde im benachbarten Tal begraben.
Einer legende nach soll hier der Prophet Jeremiah den Schatz Jerusalems versteckt haben, um ihn in Sicherheit zu bringen, bevor Nebuchad Nezzar 587 n.Chr. Die Stadt eroberte.
Auf der Spitze des Berges wurde um 393 wurde von frühen Christen die Trefoil Kirche errichtet. Davon sidn nur noch wenige Reste erhalten geblieben, die in der heutigen Franziskanerkriche vom dem endgültigen Verfall bewahrt werden. Zu sehen sind einige Säulenstümpfe und Teile des Bodenmosaiks.
Hier war im 7.Jahrhundert ein bedeutendes Pilgerzentrum, das vor allem durch den Pilger Ageria bekannt wurde. Neben der Kriche steht ein Franziskanerkloster aus unserer Zeit, da zugleich den Archäologen als Unterkunft und Arbeitszentrum dient.