Die 2-Millionen-Metropole Medan ist die größte Stadt Sumatras und die Hauptstadt der Provinz Sumatra Utara an der Nordostküste von Sumatra.
Im Einzugsgebiet von Medan leben fast 6 Millionen Menschen. Es sind vor allem Batak und Malaien. Javaner, Achinesen und Sundanesen wurden im Laufe des Transmigrasi – Programms der Regierung hierher umgesiedelt.
Daneben gibt es Minoritäten aus Arabern, Sikhs und Tamilen. Das Stadtzentrum liegt etwa 20 km von der Küste entfernt.
Sehenswertes in Medan
Die große Moschee von Medan wurde 1906 im marokkanischen Baustil errichtet.
Im Mai 2011 wurde der DRACO Waterpark eröffnet, eine Aqua- Fun – and Leisure-Landschaft auf mehr als 20.000 qm.
Der Gunung Leuser Nationalpark und die angrenzende Orang Utan – Auswilderungsstation von Bukit lwang sind etwa eine Autostunde entfernt.
Die Medan Mall ist das Shopping Center der Stadt. Rundum um den Istana Maimoon, dem ehemaligen Palast des Sultans, liegt ein schöner, weitluäfiger Park, der zur Erholung nach dem aufreibenden City-treiben einlädt.
Medan ist auf dem Luftweg über den Internationalen Flughafen Bandar Udara Polonia zu erreichen. Polonia deswegen, weil er auf der ehemaligen Plantage eines Polens errichtet wurde.
Es gibt Direktflüge von und nach Malaysia, Singapur, Bangkok und Hongkong. Ein modernerer Airport , rund 18 km von Medan entfernt, befindet sich im Bau und soll 2012 eröffnet werden.
Autorikschas, die dreirädrigen Becaks, bestimmen das innerstädtische Verkehrschaos von Medan City.
Die Tagestemperaturen in Medan liegen ganzjährig knapp über 30 oC, nachts kühlt es ab auf 23 bis 24 oC.