Fihalhohi ist eine kleine Hotelinsel im Süd-Malè-Atoll.
Sie ist ca. 450 Meter lang und 240 Meter breit, so dass sie für Besucher sehr überschaubar ist.
Das Süd-Malè-Atoll gehört zur östlichen Kette der Inselgruppe und wird im Norden durch Vaadhoo-Kanal von dem Nord-Malè-Atoll getrennt.
Das Süd-Malè-Atoll besteht aus 30 Inseln, die mehrheitlich touristisch genutzt werden.
Die Insel Fihalhohi liegt 39 km von der Hauptstadt Malè entfernt und ist mit dem Schnellboot in ca. einer Stunde zu erreichen. Diese Schnellbootfahrt wird von Besuchern meist als sehr interessant und angenehm empfunden.
Die Insel ist mit schattenspendenden Palmen bewachsen, die bis über den weißen Sandstrand reichen und einen idyllischen Ort zum Ausruhen und entspannen bieten.
Das Ferienresort auf Fihalhohi wurde in den 80er Jahren eröffnet.
Die Bungalows verschiedener Bauart stehen zwischen Palmen versteckt unmittelbar am Strand. Beliebt sind die frei im Wasser stehenden Bungalows im Südwesten der Insel, die meist auch recht schnell ausgebucht sind.
Das Hotel „Fihalhohi Island Resort“ verfügt über ein traditionelles Restaurant mit maledivischen Ambiente, eine Bar mit Terrasse, ein Café und einer Snackbar direkt am Strand. Die Diskothek ist ein beliebter Treffpunkt und sorgt für abendliche Unterhaltung, so dass man nicht gänzlich auf ein angenehmes Nachtleben und ein wenig Action verzichten muss.
Die Hotelinsel Fihalhohi bietet tolle Wassportmöglichkeiten
Diese Insel bietet zudem einige Wassersportmöglichkeiten. Beliebt ist Surfen, Segeln, Wasserski oder Kanu fahren. Weitab von Stress und Hektik des Alltages können die Touristen die Spa- und Wellnessangebote genießen, die dazu beitragen, dass man nach dem Urlaub entspannt und erholt wieder zu Hause ankommt.
Die Hotelinsel Fihalhohi ist gleichzeitig bei Tauchern und Schnorchler sehr beliebt.
Das Haus Riff liegt nur wenige Meter vom Ufer entfernt, was gerade für Anfänger sehr angenehm ist.
Schnorchler können hier eine farbenprächtige Unterwasserwelt mit einer bunten Mischung von Korallenbänken und Fischarten beobachten.
Die Tauchbasis ist bestens ausgestattet und organisiert für Taucher Touren zu den 55 besten Tauchgründen in der näheren Umgebung.
Für Anfänger werden Tauchlehrgänge angeboten, die leicht zu verstehen sind.