Davao City ist die größte Stadt der südlichen Region Mindanao und ist neben den Metropolen Manila und Cebu das drittgrößte Ballungsgebiet auf den Philippinen.
Die Stadt liegt im Südosten der Insel Mindanao unmittelbar an der Flussmündung des Davao River. In der Nähe erhebt sich der Gipfel des Mount Apo, dem mit 2954 Metern höchste Berg der Inselgruppe.
Die Stadt bietet einige Sehenswürdigkeiten, wie den Eden Nature Park, Mount Apo National Park, Davao Cocodile Park oder die San-Pedro-Kathedrale. Sie ist eine der ältesten Kirchen auf Mindanao und wurde 1847 erbaut.
Die Insel Samal im Golf von Davoa ist eines der bekanntesten Touristengebiete der philippinischen Inseln. Neben bekannten Beach Resorts werden Attraktionen wie Wal- und Delphintouren, Inlandbergtouren und Mountenbiking geboten. Besonders reizvoll sind die zahlreiche Korallenriffe, die für viele Taucher und Schnorchler ein Paradies bedeuten, was sie schnell nicht wieder in Vergessenheit gerät.
Davoe City besitzt einen internationalen Flughafen mit Anbindung nach Singapur und zahlreichen Inlandsverbindungen. Gerade für Abenteuerreisende gilt Davao City als der Teil der Philippinen, der für sehr viel Abwechslung und Möglichkeiten sorgen kann.