Was ist der Coronavirus und wodurch zeichnet sich dieser aus?

Der Coronavirus (COVID-19) ist eine Atemwegserkrankung, die sich von Mensch zu Mensch ausbreiten kann. Der Virus, der die Bezeichnung COVID-19 trägt ist ein neuartiges Corona-Virus, das zum ersten Mal im Dezember 2019 in Wuhan, China ausgebrochen ist.

Kann auch ich COVID-19 bekommen?

Die recht simple Antwort ist: Ja. COVID-19 verbreitet sich von Person zu Person weltweit aus. Das Risiko einer Infektion durch das Virus COVID-19 ist höher für Personen, die in engem Kontakt mit bereits infizierten Personen (bspw aus dem Gesundheitswesen, Haushaltsmitglieder oder Bekannter) stehen. Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko von Infektionen für Personen, die in einem COVID-19 Risikogebiet leben oder sich kürzlich dort aufgehalten haben.

Die aktuelle Liste der weltweiten Standorte mit Fällen von COVID-19 ist auf folgender Webseite einzusehen:

Wie verbreitet sich das Virus COVID-19?

Es wird vermutet, dass das COVID-19 Virus ursprünglich aus einer Tierquelle entstammt, und dann auf den Mensch übergesprungen ist, sich daher nun von Mensch zu Mensch verbreiten kann. Es wird zudem davon ausgegangen, dass sich das Virus vor allem zwischen Menschen verbreitet, die in engem Kontakt miteinander stehen (im Abstand von bis 2m) vor allem hervorgerufen durch Tröpfcheninfektion, welche vor allem durch husten oder niesen einer Person ausgelöst wird. Weiterhin ist es allerdings auch möglich, dass eine Person allein durch Berühren einer mit COVID-19 infizierten Oberfläche oder eines Objekts kontraktiert, und durch berühren des eigenen Gesichts über Mund, Nase oder auch Augen überträgt.

Welche Symptome treten durch COVID-19 vorwiegend auf?

Mit COVID-19 infizierte personen klagen vor allem über leichte bis schwere Atemwegserkrankungen. Weiterhin äußert sich die Krankheit mit Symptomen wie Fieber, Husten sowie Kurzatmigkeit.

Die Krankheit kann bei einigen Patienten mit einer Lungenentzündung in beiden Lungen endun und führt in einigen Fällen sogar zum Tod. Insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen der Atemwege sollten sich daher schützen.

Welche Vorkehrungsmaßnahmen kann ich treffen, um mich vor der Krankheit zus schützen?

Zu vermeiden sind:

  • Enger Kontakt mit bereits erkrankten Menschen.
  • Berührung des eigenen Gesichts, insbesondere Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen.

Regelmäßig durchzuführen ist:

  • Waschen der Hände mit Wasser & Seife für min. 20
    Sekunden.
  • Verwendung eines alkoholbasierten Handdesinfektionsmittel, welches
    min. 60 % Alkohol enthält, im Falle dass Seife & Wasser nicht verfügbar sind.

Wenn Sie den Verdacht haben an COVID-19 erkrankt zu sein, halten Sie sich an folgende Regeln, um die weitere Ausbreitung der Krankheit auf andere Personen zu verhindern:

  • Bleiben Sie in Quarantäne, soweit Sie nicht direkt in ein Krankenhaus eingeliefert werden können
  • Husten oder niesen sie verdeckt in die Armbeuge oder aber Taschentuch, und werfen Sie dieses anschließend in den Müll.
  • Reinigen und desinfizieren Sie häufig berührte Gegenstände und Oberflächen.

Tipps für Personen, die kürzlich aus einem Risiko-Gebiet ein- oder ausgereist sind

Wenn Sie aus einem betroffenen Gebiet gereist sind, kann es sein, dass für sie je nach Land Einschränkungen Ihrer Bewegungsfreiheit für bis zu 2 Wochen gelten. Falls Sie während dieser Zeit Krankheits-Symptome entwickeln (Fieber, Husten, Beschwerden Atmung), melden Sie sich direkt bei den staatlichen Ämtern (Gesundheitsamt). Von diesem sollten sie weitere Anweisungen erhalten, wie Sie in diesem Falle vorzugehen haben, ohne andere Menschen durch ihre Krankheit zu gefährden.

Gibt es einen bereits einen Impfstoff gegen COVID-19?

Mittlerweile gibt es mehrere Impfstoffe gegen COVID-19, an deren Entwicklung sich diverse Staaten beteiligt haben. Dies sind unter anderem BioNTech / Pfizer mit deutscher Beteiligung, Moderna (USA) und AstraZeneca Life Science / Oxford University (UK). Weitere Unternehmen sind ebenso an der Forschung von zusätzlichen Impfstoffen dran.

© vfa.de

Solange Menschen sich noch nicht impfen lassen konnten bzw. es eine direkte antivirale Behandlung für COVID-19 gibt, schützen Sie sich daher bestmöglich durch bedachtes Handeln im Alltag, wie z.B. das Vermeiden von engen Kontakten mit Menschen, die krank sind und regelmäßiges waschen ihrer Hände.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.