Chiang Mai ist die größte und bedeutendste Stadt im Norden Thailands. Sie ist gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Chiang Mai und wird aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit auch die Rose des Nordens genannt.
Die rund 148.000 Einwohner sind eine buntgemischte Gruppe der Nord-Thais und verschiedener Bergstämme. Die Nord-Thais haben die alte thailändische Kultur am ehesten erhalten. Besuchern des Nordens wird die besondere Höflichkeit dieser Menschen auffallen, die man garantiert in Erinnerung behält.
Chiang Mai ist eine alte und traditionsreiche Stadt. Innerhalb der zum Teil erhalten gebliebenen Stadtmauern befinden sich viele der rund 200 buddhistischer Tempel der Stadt.
Der alte Stadtkern ist mit einem Grabensystem umschlossen und kann über viele Brücken erreicht werden. Im Gegensatz zum alten Stadtkerns und der umliegenden Siedlungen ist das Zentrum Chiang Mais modern und fortschrittlich. Viele ältere Bauten mussten modernen Häusern aus Beton weichen, was teilweise sehr schade ist.
Neben den vielen sehenswerten Tempelanlagen können Besucher der Stadt einige ebenso sehenswerte Museen besichtigen, die zahlreiche Ausstellungsstücke aus der Geschichte des Nordens Thailands beherbergen und eben auch sehr viel der Geschichte erzählen.
Ein Highlight ist die Night-Safari durch den Zoo von Chiang Mai. Mit einer kleinen Bahn werden Besucher durch einige Großgehege fahren und bekommen Wasser- und Lichtspiele geboten, die nahezu unvergesslich sind. Chiang Mai ist zu dem Ausgangspunkt für viele Trekkingtouren in die nahegelegenen Bergen und Nationalparks.
Chiang Mai ist auch ein bedeutendes Zentrum des Kunsthandwerks Thailands. Auf Märkten und Basaren werden die verschiedensten Artikel zum Kauf angeboten. Großen Unterhaltungswert besitzt der Night Bazar.
Einige Kilometer von der Stadt befindet sich die bedeutendste Sehenswürdigkeit dieser Region.
An den Hängen des Doi-Suthep-Berges liegt die wunderschöne Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep.
Dieser Tempel gehört zu den schönsten in Thailand und ist bekannt durch die vergoldete Chedi, die eine wichtige Reliquie des Buddhas beherbergen soll.