Die Insel Bantayan liegt nördlich der Insel Cebu im mittleren Teil der philippinischen Inseln und gehört zur Provinz Cebu.
Bantayan Island unterteilt sich in 3 Städte: Santa Fe, Madridjeor und Bantayan.
Die Insel verfügt über einen kleinen Flughafen in Santa Fe und ist mit einer Chartermaschine in 20 Minuten von Cebu aus erreichbar. Mit der Autofähre benötigt man von der Insel Cebu in etwa eine Stunde Fahrzeit bis Bantayan. Daher kann sich ein Besucher entscheiden, auf welche Weise er dorthin gelangen möchte.
Die Insel Bantayan ist bekannt für ihre herrlichen ruhigen weißen Strände.
Die Strände sind zu meist hoteleigen und sehr kinderfreundlich. An manchen Stellen ist das Wasser so flach, dass man selbst in einer Entfernung von 30 Metern vom Strand noch ohne Probleme im Wasser stehen kann.
Überfüllungen sind nicht zu erwarten, da dieses Gebiet als Geheimtipp gilt. Bantayan blieb daher bisher vom Massentourismus verschont. Auf der Insel gibt es nur kleine überschaubare Hotelanlagen. Hauptfortbewegungsmittel ist das Fahrrad.
Der öffentliche Nahverkehr beschränkt sich auf einige Buslinien innerhalb der Insel.
Beliebte Aktivitäten sind Tauchen und Schnorcheln. Nur wenige Meter vom Strand entfernt liegen in geringer Tiefe Korallenriffe in der schönsten Vielfalt. Ansonsten beschränken sich die Aktivitäten auf Schwimmen, Sonnenbaden, Spaziergänge und Spielen am Strand. Das Nachtleben ist eher ruhig.
Die Insel ist ein idyllisches Fleckchen und ist daher für Touristen, die Ruhe und Erholung suchen, genau das richtige.