Der Inselstaat Bahrain ist der kleinste Staat in Vorderasien. Er besteht aus 33 Inseln die im Persischen Golf liegen. Die Hauptinsel Bahrain hat eine Fläche von 578 Quadratkilometern. Sie ist 48 Kilometer lang und 16 Kilometer breit. Die Insel ist durch eine 25 Kilometer lange Brücke mit Saudi Arabien verbunden.
Die Hauptstadt des Königreiches Bahrain heißt Manama, dort leben 155.000 Menschen.
Der konstitutionellen Monarchie steht König Hamad ibn Isa Al Chalifa vor. Regierungschef ist der Scheich Chalifa ibn Salman Al Chalifa. Die Gesamtfläche der Inseln beträgt 665 Quadratkilometer. Es leben 1.046.814 Menschen in Bahrain, davon sind fast die Hälfte Ausländer. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 1016 Personen pro Km².
Landwirtschaftlich nutzbar ist nur der nördliche Küstenbereich der Insel Bahrain. Dort gibt es Karstquellen und artesische Brunnen.
Die größten Inseln des Königreiches sind Sitra, Muharraq, Hawar und Umm Nasan. Die meisten Inseln sind sehr felsig, ragen aber nicht allzu weit über den Meeresspiegel hinaus. Die wenigen Tierarten, die in Bahrain vorhanden sind, setzen sich unter anderem aus Mangusten, Eidechsen, Wüstenspringmäusen und vom aussterben bedrohten Gazellen und Hasen zusammen. Von 1990 bis ins Jahr 2000 erlebte die Waldfläche einen prozentualen Zuwachs von fast 15 Prozent, was den weltweit größten Zuwachs bedeutet.
Die Hauptreligion in Bahrain ist der Islam. 81,2 Prozent folgen dieser Glaubensrichtung, es gibt neun Prozent Christen und 9,8 Prozent,die unter sonstiges laufen. Davon sind die meisten Hindus.
Die Amtssprache ist arabisch, man spricht aber auch persisch und Urdu. Handels- und Bildungssprache ist jedoch englisch. 11 Prozent der Männer und 17 Prozent der Frauen sind Analphabeten. Eine allgemeine Schulpflicht gibt es noch nicht, ist aber in Vorbereitung.
Die größten Städte in Bahrain sind die Hauptstadt Manama mit 147 Tausend Einwohner, al-Muharraq mit 97 Tausend Einwohnern, ar-Rifa al-Gharbi mit 94 Tausend Einwohnern, Madinat Hamad mit 65 Tausend Einwohnern und Ali mit 55 Tausend Einwohner.