Koh Lanta ist eine Doppelinsel in der Provinz Krabi und liegt vor der Westküste Südthailands in der Adamanensee. Koh Lanta ist unterteilt in Lanta Yai und Lanta Noi.
Beide Inseln sind durch eine natürliche Meerwasserstraße getrennt. Der überwiegende Teil der 20.000 Einwohner lebt auf der Insel Lanta Yai, die auch die größere der beiden Inseln ist.
Die nördliche Insel Lanta Noi ist fast unbewohnt und touristisch unerschlossen, was sie sehr attraktiv macht. Lanta Yai hingegen bietet an der Westküste schöne lange Sandstrände mit vielen Hotels und Ferienanlagen, die sehr viele Freizeitmöglichkeiten bieten.
Von Nord nach Süd reihen sich schöne mit Palmen bewachsene Strände und kleine menschenleere Buchten aneinander, in denen man sich versteckt entspannen kann.
Der Strand ist an manchen Stellen, wie zum Beispiel am Klong Dao Beach, sehr flach und ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet, da man sich hier nicht ständig Sorgen machen muss.
Der schönste Strand auf der Insel ist der Long Beach. Das Meer, die kleinen Strandlokale und der Sonnenuntergang sorgen allabendlich für Romantik und genügend Unterhaltung.
Das Landesinnere der Insel Lanta Yai ist bergig und mit Tropenwald bedeckt. Einige Unternehmen bieten Elefantenreiten oder Trekkingtouren in den Bergen an.
Zudem gibt es auf der Insel zahlreiche Tauchzentren, die Touren zu den beliebtesten Tauchgründen der Region anbieten. Und diese können sich für Tauchfreunde durchaus lohnen.