Die wichtigsten Städte in Bahrain
Manama
Manama ist die Hauptstadt und mit rund 155 000 Einwohnern zugleich die größte Stadt von Bahrain. Die Skyline wird von einigen hohen Gebäuden wie den zwei Türmen des Bahrain World Trade Centers, dem Bahrain Financial Harbour, dem Dark Tower und den drei Türmen von Abraj Al Lulu dominiert.
Neben der faszinierenden Architektur kann man in Manama auch die arabische Kultur kennenlernen. Im Manama Souq, dem alten Basarviertel, steht die einzige Synagoge von Bahrain. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen die Khamis Moschee, die älteste Moschee von Bahrain sowie die Al-Fateh Moschee, die abends eindrucksvoll beleuchtet wird.
Riffa
Riffa ist mit mehr als 100 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt von Bahrain. In Ost-Riffa sollte man sich einen Besuch auf dem Riffa Basar und dem Bukuwara Straßenmarkt nicht entgehen lassen. West-Riffa ist hingegen eher ein Wohnviertel, in dem viele bekannte Persönlichkeiten leben. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von Riffa gehören das Riffa Fort, das aus dem 17. Jahrhundert stammt sowie der Clock Tower.
Muharraq
Muharraq auf Muharraq Island, bis 1923 Hauptstadt von Bahrain, ist heute die drittgrößte Stadt des Inselstaates. Früher war die Stadt Zentrum der Perlenzucht. Heute ziehen die historischen Städte viele Touristen an.
Das Arad Fort aus dem 15. Jahrhundert hat auch nach Restaurierungen in den 80er-Jahren seinen traditionellen Charakter erhalten können und bietet nicht nur abends einen beeindruckenden Anblick.
Im Nationalmuseum von Bahrain erfährt man Wissenswertes über die Geschichte und Kultur des Königreiches Bahrain. Und auch Shopping-Lustige kommen in Muharraq nicht zu kurz. Auf dem Basar von Muharraq kann man den für arabische Märkte typischen Trubel erleben und neben Lebensmitteln auch Andenken erstehen.