Tell Mare Elias in der Nähe von Aljun soll mit dem biblischen Tishbe identisch sein. Hier soll laut Altem Testament der Prophet Elias geboren sein und in der Region gewirkt haben. Die Ruinen einer der größten byzantinischen Kirchen Jordaniens sind hier zu sehen. Kunstschätze und religiöse Objekte, die hier gefunden wurden, sind im Museum des Aljun Castle ausgestellt.
Jährlich pilgern hier Wallfahrer aus aller Welt zum Tell Mar Elias im Andenken an den Propheten Elias.
In der Nähe von Tell Mar Elias liegt das Dorf Bethany, das schon im Alten Testament erwähnt wird. Die Römer nannten es Bethennabris. Hier lebte Johannes und ließ sich später hier auch taufen. In Johannes Kap.10 Vers 40 heißt es, dass Jesus auf der Flucht vor den Pharisäern den Jordan überquerte und an den Ort ging, „wo Johannes getauft wurde“.
In der Gegend von Bethany lebten auch einige Propheten und biblische Gestalten – Moses, Joshua, Elijah und Elisha. Hier teilte der Prophet Elias das Wasser des Jordans, um den Fluss mit seinem Nachfolger Elisha zu überqueren. Anschließend soll Elijah auf einem Streitwagen mit feurigen Pferden in den Himmel aufgestiegen sein.