Turkmenistan liegt in Zentralasien. Es hat ungefähr 5.150.000 Einwohner. In Turkmenistan werden die Uhren im Winter und im Sommer nicht umgestellt. Dadurch ist der Unterschied zwischen Mitteleuropa im Sommer plus drei Stunden und im Winter plus vier Stunden. Wenn man nach Turkmenistan reisen möchte, muss man ein Visum beantragen. Das kann man in Berlin machen. 1 Euro ist 4,2258 turkmenische Manat wert. Turkmenistan grenzt an Kasachstan, Usbekistan, den Iran, Afghanistan und das Kaspische Meer.

Turkmenistan hat Bodenschätze. Es besitzt sehr viel Erdöl und Erdgas. Es gibt in Turkmenistan immer weniger Touristen. Die Hotels und Kaffees bleiben eher leer. Die Einheimischen kommen, wenn sie reisen, immer bei ihren Verwandten unter. Deshalb ist es ratsam, wenn man nach Turkmenistan reisen möchte, sich alles vorher im Reisebüro buchen zu lassen. Man sollte auch auf jeden Fall alle Impfungen haben, wenn man dort hinreisen möchte. Das gilt der eigenen Sicherheit.

Turkmenistan ist eine Präsidialrepublik, mit einem Einparteiensystem. Staatsoberhaupt und Regierungschef ist Gurbanguly Berdimuhamedow. Die Fläche von Turkmenistan ist 488.100 Quadratkilometer. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 10,3 Einwohnern pro Km².
Die Hauptstadt von Turkmenistan ist Aschgabat. Sie hat 800.000 Einwohner. Wenn man Aschgabat übersetzt, bedeutet es Ort der Liebe. Eine sehr schöne Sehenswürdigkeit in Aschgabat ist das Museum der bildenden Künste.

Dort gibt es einen Teppich der 196 qm groß ist. Er ist mit der berühmten turkmenischen Teppichknüpfkunst hergestellt worden. Um diese Stadt blühen nicht nur viele Bäume und Blumen, sondern man züchtet hier auch Pferde und andere Tiere. Das aber nur deshalb weil von den Bergen direkte Flüsse nach Aschgabat fließen und man genügend Wasser hat. Aschgabat ist die beliebteste Stadt für Touristen. Wenn man nach Turkmenistan reist sollte man auf jeden Fall mindestens einen Tag in Aschgabat verbringen.
Die Wüste Karakum nimmt fast 95 Prozent der Landfläche von Turkmenistan ein. Sie ist sowohl Sand- als auch Geröllwüste.

Über den Autor

Seit einem Thailand-Urlaub 1999 mit dem Asienvirus infiziert ;-)

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.