Saudi-Arabien ist ein wichtiges Land für den Islam, zwei, der wichtigsten Stätten, wenn nicht die wichtigsten Stätten liegen hier. In Medina liegt die Ruhestätte des Propheten Mohammed und die Kaaba liegt in Mekka.
Das Land wird von einer absoluten Monarchie regiert. König Abdullah Al Saud ist das Staatsoberhaupt und der Regierungschef. Es gibt aber noch einen zweiten Regierungschef, Kronprinz Sultan Al Saud.
Saudi-Arabien hat eine Fläche von 2,24 Millionen Quadratkilometern, auf denen 27 Millionen Menschen leben. Aufgrund dieser Zahlen ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 11,8 Einwohnern auf einem Km².
Saudi-Arabien nimmt den größten Teil der arabischen Halbinsel ein und grenzt an den Jemen, die Grenze ist hier 1.458 Kilometer lang, an Oman, hier haben wir eine Grenze von 676 Kilometern Länge.
Die Grenze zu Katar ist 60 Kilometer lang, 457 Kilometer Grenze besteht zu den vereinigten arabischen Emiraten. Eine weitere Grenze zu Kuwait ist 222 Kilometer lang. Verbleiben die Grenzen zum Irak mit 814 Kilometern Länge und zu Jordanien mit 744 Kilometern. Saudi-Arabien hat Küsten am persischen Golf und am roten Meer.
Der Dschabal Sauda ist, mit einer Höhe von 3.133 Metern, der höchste Berg in Saudi-Arabien. Im Land gibt es weder Flüsse noch Seen, so dass die Wasserversorgung zu einem Problem werden kann, welches jedoch aufgrund des Reichtums des Landes nicht allzu groß ist. Man baut Anlagen um das Meerwasser zu entsalzen und Tiefbrunnen.
Die größte Stadt Saudi-Arabiens ist die Hauptstadt Riad. Sie hat 4.100.000 Einwohner. Weitere große Städte sind Dschidda mit 2,8 Millionen Einwohnern, Mekka mit 1.300.000 Einwohnern und Medina, hier leben 919.000 Menschen.
Mekka in dessen Zentrum sich das wichtigste Heiligtum des Islams befindet, ist Ziel vieler Syrien.