Die Hotelinsel Meerufenfushi ist eine Insel im Nord-Male-Atoll. Dieses Atoll ist das fünftgrößte der Malediven und gehört zum östlichen Teil der Inselgruppe. Sie liegt etwa 40 km nördlich von der Hauptstadt Malè entfernt und ist 1,2 km lang sowie 450 m breit.
Der Transfer mit einem Wasserflugzeug dauert etwa 15 Minuten, mit einem Schnellboot 50 Minuten. Beide Anreisemöglichkeiten bieten Vorteile.
Die Insel ist mit Palmen, Brotfruchtbäumen und Bananenstauden bewachsen. Es leben nur sehr wenige Tierarten auf Meerufenfushi, wobei man diese trotzdem begeistert beobachten kann. Die Gewässer wiederum bieten dagegen eine artenreiche Vielfalt an Meeresbewohner. Sogar vom Strand aus können Rochen und kleine Hai beobachtet werden, die man sonst so nahe nicht zu Gesicht bekommt.
Meerufenfushi ist eine der ältesten Hotelinseln der Malediven.
Die Ferienanlagen wurden 1978 errichtet und 1996 umfangreich renoviert. Zwischen Palmen und Büschen liegen 225 Bungalows verschiedener Bauart versteckt. Die Insel bietet zudem einige internationale Restaurants, Bars, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten an.
Meerufenfushi ist sowohl bei Erholungssuchenden als auch bei Wassersportlern sehr beliebt.
Die Surfschule bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und verleiht Surfbretter, Kanus, sowie Katamarane. Für einen größeren Ausflug können Gäste auch einen Skipper mieten.
Das Sportcenter verfügt aber auch über Tennisplätze und Badmintonfelder. Beliebt sind auch Beachvolleyball, Tischtennis oder Hochseeangeln.
Viele Besucher verbringen viel Zeit mit Schnorcheln und Tauchen und den nahegelegenen Korallenriffen. Die Tauchbasis ist bestens ausgerüstet und organisiert Ausflüge zu den besten Tauchgründen des Nord-Male-Atolls. Zudem gibt es Tauchkurse für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die mehrsprachige Ausbildung dauert etwa 3 Tage und endet nach erfolgreicher Prüfung mit einem Tauchschein. Schnorchler bewegen sich gern in den nahe am Ufer gelegenen Korallenbänken, die eine farbenprächtige Unterwasserwelt bieten.
Für Erholung sorgen die wunderschönen Strände oder die vielfältigen Wellness- und Spa-Angebote auf der Insel. Einige Anbieter organisieren Tagesausflüge in die Hauptstadt Malè sowie Erkundungen umliegender Inseln an.